Einladung zu Johann Sebastian Bachs Geburtstag

Am 21. März 2018 feierte die Musikwelt den 333. Geburtstag  Johann Sebastian Bachs, der 1685 in Eisenach geboren wurde. Auch in Simmern drehte sich an diesem Tag musikalisch alles um Bach und seine Musik. So hatten am Vormittag die Schülerinnen und Schüler aller Simmerner Schulen Gelegenheit, in der Stephanskirche Bachsche Orgelmusik zu erleben.

Die Schölleskinder mussten noch einen Tag warten und machten sich am 22. März in zwei Gruppen auf den Weg zur evangelischen Kirche. Kantor Joachim Schreiber an der historischen Orgel und Superintendent i.R. Horst Hörpel als Erzähler brachten ihnen dort sehr eindrucksvoll vor allem den jugendlichen Bach und seine Musik näher. Die Kinder lernten den später berühmten Komponisten hierbei nicht als den ernst blickenden Meister mit Perücke kennen, sondern als wissensdurstigen Schüler und Studenten, als Teil einer großen musikalischen Familie, aber auch als Degen schwingenden Streithahn und dreisten Blaumacher. Welche Musik hat Johann Sebastian Bach geschrieben, wenn er traurig war? Was spielte man damals am Hofe während des  Essens? Erzählteile und Musikbeispiele wechselten sich ab. Die Schülerinnen und Schüler hörten konzentriert zu, bewegten sich zur Musik, bestaunten die große Orgel und bedankten sich mit einem langen Applaus. Eine gelungene Veranstaltung!

Herzlichen Dank an den Evangelischen Kirchenkreis Simmern-Trarbach und die beiden Ausführenden für die Einladung!