Starke Kinder an der Schölles!

Sozialkompetenztraining mit Herrn Dirk Bähren

In der Klasse 1d der Dr.-Kurt-Schöllhammer-Grundschule fand am 25.05. und 27.05. ein Sozialkompetenztraining unter der Anleitung von Herrn Dirk Bähren statt. Themen waren das Miteinander in der Klasse als Gemeinschaft, der Umgang mit persönlichem Misserfolg (z.B. bei Spiel und Sport) und die Beziehungen von Jungen und Mädchen. Durch die spielerische Herangehensweise, in der Herr Bähren durch die Tage führte, wurde ein sehr guter Weg gefunden, um der Klasse diese Themen kindgerecht zu vermitteln: Ob beim gemeinsamem Spiel im Sitzkreis, bei einer Vertrauensübung auf einem Hindernisparkour in der Sporthalle oder beim gemeinsamen Malen auf einer großen Spanholzplatte – die Kinder waren sofort mit Begeisterung dabei und konnten so einiges mitnehmen aus diesen zwei Tagen. Das Sozialkompetenztraining war somit ein voller Erfolg.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Eltern der Klasse, die durch ihre großzügigen Spenden dieses tolle Projekt ermöglicht haben.

 

Sozialkompetenz_1d_2_2016

Beim gemeinsamen Malen entstand ein Klassenbild, das die Kinder später zusammenpuzzeln mussten. Stichwort: „Wir alle gehören zusammen!“