5 Jahre Lesehundprojekt an der Dr. Kurt Schöllhammer Schule

Bereits im fünften Jahr kommen die am Projekt teilnehmenden „Lesehunddamen“ mindestens einmal wöchentlich mit ihren Hunden ehrenamtlich in die Dr.-Kurt-Schöllhammer-Schule, um Kinder beim Lesen zu unterstützen. Einige von ihnen sind schon von Anfang an dabei.

Die Nachfrage am Projekt ist sehr groß. Besonderen Vorrang haben jedoch Kinder, die die deutsche Sprache noch nicht beherrschen oder aber auch solche, die sehr zurückkhaltend sind. Im Umgang mit dem Hund erhalten die Kinder mehr Selbstbewusstsein. Des Weiteren soll das Projekt den Kindern dabei helfen, ihre  sozialen Kompetenzen zu stärken und ihre Lesekompetenz zu steigern.

Nicht nur den Kindern, sondern auch den Hunden mitsamt ihren Besitzerinnen macht das Lesehundprojekt sehr viel Spaß, so dass es hoffentlich noch lange zum festen Bestandteil im schulischen Alltag der Dr.-Kurt-Schöllhammer-Schule gehören wird. Ein dickes Dankeschön an das ehrenamtliche Engagement der „Lesehunddamen“!!!

Lesehund_Schöllhammer

Hier der Artikel aus der Rhein Hunsrück Zeitung als pdf: Lesehund