Ablufttestanlage

Liebe Eltern, Freunde und Förderer der Dr.-Kurt-Schöllhammer-Schule,

sicher haben Sie es schon gehört: Ein Klassenraum unserer Schule hat eine Low-Cost-Abluftanlage, also eine Entlüftungsanlage im Eigenbausystem.

Die Überlegungen für diese Entscheidung waren:

„Schlechte Luft“, also CO2 belastete Luft trägt auch krankmachenden Keime. Gerade in Zeiten der Pandemie mit Covid 19 braucht es also besonders „frische Luft“ in allen Räumen. Sie wissen, dass uns dazu ein ausführliches Lüftungskonzept durch das Ministerium in Mainz an die Hand gegeben wurde.

Die Aerosole (kleinste, unsichtbare Partikel, die beim Ausatmen entstehen und u.U. SARS-Cov-2 enthalten können), der anwesenden Personen, steigen mit der warmen Raumluft nach oben. Eine Abluftanlage zieht die Raumluft über den Schülern und Schülerinnen ab und trägt diese Luft über ein Trichter- und Röhrensystem nach draußen.

Der Vorteil ist, dass theoretisch nur noch nach jeder Schulstunde ordentlich gelüftet werden muss und nicht mehr alle 20 Minuten, was bei den niedrigen Temperaturen, die im Winter herrschen, zu eisiger Kälte im Klassenraum führt.

Dass durch eine solche Abluftanlage nicht mehr so oft gelüftet werden muss, hat das Ministerium, nach Aussage einer Schulleiterin vor Ort, den Grundschulen der VG Kirner Land schriftlich bestätigt.

Die Anlage wird vom Max-Planck-Institut für Chemie empfohlen:

von dem wir auch das Know-how hatten.

In einem Video der Firma nobel-hobel können Sie den Ablauf des Einbaus und das Endergebnis in unserer Schule sehen:

Dort wo Lehrkräfte und Eltern gemeinsam daran interessiert sind, wollen wir den Einbau solcher Abluftanlagen unterstützen.

Die VG wird jeder Klasse das erforderliche Material zur Verfügung stellen, dass dann allerdings wahrscheinlich in Elternarbeit verbaut werden muss. Der Prototyp war nach 3 Tagen am Faschingswochenende fertig.

Wir halten Sie selbstverständlich auf dem Laufenden.

Viel Freude beim Anschauen des Videos und bleiben Sie gesund!

Last but not least möchten wir an dieser Stelle unseren besonderen Dank aussprechen an Herrn Michael Boos (Verbandsbürgermeister), der uns das Low-Cost-Abluft-Projekt ermöglichte.

Vielen Dank auch an die Firmen Günnewig (Bereitstellung einer Hebebühne) und Oliver Schömehl (Elektriker).

Und natürlich an alle helfenden Hände: Thomas Hebel (Hausmeister), Katja Herz (Auszubildende), Harald Mau (Beratung).

Ein großer Dank gilt der Firma Nobel Hobel, Inh. Lars Rüddel, der hier den Einbau vornahm und für das Video sorgte.

Herzlichen Dank an Sie alle!

Fabian Kipp, Rektor

Foto Abluftanlage