Der Glasbläser…

…ein gern gesehener Gast in der Dr.-Kurt-Schöllhammer-Schule

Ein immer wieder gern gesehener Gast in unserer Schule, besonders in der Adventszeit, wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, ist Herr Müller-Schulwilm, seines Zeichens Glasbläser aus Lauscha im Erzgebirge. Herr Müller-Schulwilm führte auch dieses Jahr auf seine unnachahmliche Art und Weise den Schülerinnen und Schülern am Donnerstag und Freitag vor, wie mit Hilfe des Bunsenbrenners und einer professionellen Blastechnik aus einem zylindrischen Glaskörper ein eleganter Schwan aus Glas entsteht.

Damit nicht genug wurde dieser ganz nach Wunsch der SchülerInnen mittels eines „Zaubertricks“ auch noch farbig. So wurde den Kindern einfühlsam und lebendig ein uraltes und  faszinierendes Handwerk nähergebracht.

Nach dieser Schulstunde der besonders attraktiven  Art konnten die Kinder noch ein kleines Tier oder einen Halskettenanhänger aus Glas als Erinnerung oder als Weihnachtsgeschenk für wenig Taschengeld kaufen. Herr Müller-Schulwilm  hatte es verdient, dass davon reichlich Gebrauch gemacht wurde.

GB1

GB2