Ein besonderer Schultag an der „Schölles“

Diesen Schultag werden die Schülerinnen und Schüler der Schölles in nachhaltiger Erinnerung  behalten. An diesem Dienstag, dem 11.09.2018, fand ein Brandschutzpräventionstag an unserer Schule statt. Eingebunden in das Programm waren das Tourneetheater Mannheim und die Freiwillige Feuerwehr Simmern.

Das Theaterensemble, bestehend aus einer Schauspielerin und zwei Schauspielern, präsentierte das Theaterstück „ Marco und das Feuer“ und beeindruckte dabei das junge Publikum in zwei Aufführungen. Marco und sein Freund kommen auf die unsinnige Idee, sich nachts im Wald zu treffen und dort ein Lagerfeuer zu entfachen. Nur durch die Umsichtigkeit ihrer Freundin kann ein noch größerer Waldbrand verhindert werden. Sie tut nämlich genau das Richtige und alarmiert mit der 112 die Feuerwehr. Besonders nachhaltig waren die Effekte, die mittels Nebelmaschine erzielt wurden, um einen Brand durch eine Kerze, durch ein nicht ausgeschaltetes Bügeleisen und einer Pfanne mit heißem Fett zu simulieren. Zehn Kinder der Klasse 4b wurden in das Theaterstück mit eingebunden, indem sie lodernde Flammen bzw. einen Löschtrupp spielten. Aber auch alle anderen Schülerinnen und Schüler waren aktiv dabei, weil sie das Mitsinglied schon wochenlang einstudiert hatten und begeistert mitsangen.

Parallel zur Theatervorführung gaben Mitglieder der FFW Simmern  auf dem Schulhof Wissenswertes über ihre Arbeit und ihre Ausrüstung an drei Stationen an die Kinder weiter. An der vierten Station durfte jeder sein Geschick beim Löschen mit der Kübelspritze beweisen.

Absoluter Höhepunkt war eine Demonstration der Feuerwehr, was passiert, wenn versucht wird, eine Pfanne mit brennendem Fett mit Wasser zu löschen. Ein kleiner Messbecher mit Wasser genügte schon, um eine meterhohe Stichflamme zu erzeugen. Die Kinder und die Lehrerinnen und Lehrer staunten nicht schlecht.

Das Ziel des Projektes, Kinder frühzeitig auf spielerische Art und Weise in Sachen Brandschutz und dem Verhalten im Notfall zu sensibilisieren wurde dank der großartigen Theatertruppe und den Frauen und Männern der FFW Simmern in hohem Maße erreicht.