Gold für Schölles – Juchhu !!!

Das 6. Rhein-Hunsrücker-Grundschulschach-Turnier in Simmern 30 mucksmäuschenstille, hochkonzentrierte GrundschülerInnen an einem strahlenden Samstagvormittag: Schachturnier in der Grundschule Gödenroth.
Zweimal im Schuljahr treffen sich GrundschülerInnen aus Simmern (Rottmannschule und Schöllhammerschule), Gödenroth, Rhens und Waldesch zu einem Schachturnier, das von dem ehrenamtlichen Schach-AG-Leiter der Grundschule Gödenroth, Herrn Volker Albrecht, initiiert wurde und maßgeblich in Folge organisiert wird.
In äußerst spannenden Begegnungen, jeder gegen jeden, ermittelten die Kinder der Schach-AG’s in 15 minütigen hochkonzentrierten Schachpartien die Siegermannschaft, die zum ersten Mal unsere Schule war:
1. Platz für die Schöllhammerschule!
Den 2. Platz belegte GS Waldesch,
den 3. Platz GS Rhens und
den 4. Platz GS Gödenroth.
Die Schöllhammer-Kinder nahmen unter großem Jubel den Goldpokal entgegen!
Das erfreuliche Ergebnis der Schöllhammerschule ist nicht zuletzt auf den Einsatz von Herrn Franz Thömmes zurückzuführen, der neuerdings die Leitung der Schach-AG in der GTS der Dr.-Kurt-Schöllhammer-Schule übernommen hat.
Es ist allgemein bekannt, dass Schach nicht nur die Fähigkeiten in Mathematik verbessert, sondern wegen der Stärkung von Konzentration und anderen Kompetenzen die Leistungen in allen Fächern steigert. Eine halbe Note Verbesserung im Fächerschnitt wurde in Untersuch- ungen festgestellt!
Bei der Siegerehrung sprach Herr Volker Albrecht die Einladung zum nächsten Schul-Schach-Turnier im Februar 2016 in der Grundschule Rhens aus, auf das sich schon alle freuen und mit großem Elan vorbereiten werden.