„Die Welt des Wolfgang Amadeus Mozart“

Kirchenkreis Simmern-Trarbach lädt zum Kinderkonzert „Die Welt des Wolfgang Amadeus Mozart“ in die Stephanskirche ein

Nach dem gelungenen Bachtag im letzten März erhielten unsere Schüler auch in diesem Jahr wieder eine Einladung von Kreiskantor Joachim Schreiber zu einem Konzert für Kinder. Gemeinsam mit Musikvermittlerin Kirsten Prößdorf aus Leverkusen stellte er das Leben und die Musik Mozarts vor. Dabei erklang nicht nur die ehrwürdige Stummorgel der Stephanskirche, sondern auch das Klavier und sogar ein Clavichord. Die Kinder hörten aufmerksam zu und staunten über die leisen Klänge von Mozarts „Reiseinstrument“.

Kirsten Prößdorf verstand es, die Kindheit Mozarts anhand von Bildern, Erzählungen und Musikbeispielen für die Schüler lebendig werden zu lassen und beantwortete geduldig viele Fragen. Wie bequem war das Reisen in einer Kutsche? Wie waren die Menschen damals gekleidet? …

Am Ende sangen alle gemeinsam den Kanon „Bona nox“, der im Vorfeld im Musikunterricht eingeübt worden war.

Ein beeindruckendes Erlebnis!

Vielen Dank an Kirsten Prößdorf und Joachim Schreiber!