Mozart besucht die Schöllhammer-Kinder!

P1110934Zum wiederholten Male gastierte das Klaviertheater „Santa“ mit zwei Aufführungen an der Dr.-Kurt-Schöllhammer-Schule in Simmern. Alle Klassen waren von ihren Musiklehrerinnen intensiv auf das Thema Wolfgang Amadeus Mozart vorbereitet worden. Sie hatten viel über die Talente des Wunderkindes, seine Reisen mit der Kutsche durch Europa und die damalige Zeit gelernt, so dass sie sehr gespannt auf die Aufführung waren. Die Musicaldarstellerin Annika Päs, als Mozarts Schwester Nannerl, und der Schauspieler Ewald Dorn, als Wolferl, verstanden es hervorragend, die Schüler und Schülerinnen aktiv in das Geschehen einzubeziehen, um den Menschen Mozart intensiv und unmittelbar zu erleben. Auf Wunsch der beiden Künstler hatten die Kinder „Das Lied vom Papageno“ auswendig gelernt und konnten es im Verlauf des Stückes fröhlich und kräftig mitsingen. Ewald Dorn spielte die klassischen Stücke live auf dem E-Piano und ermunterte die Kinder immer wieder, durch gemeinsamen Gesang und Bewegungen auf spielerische Weise ihr Gehör und Rhythmusgefühl zu schulen. Das passende Bühnenbild und die historischen Kostüme halfen außerdem, sich in die frühere Zeit zu versetzen. Die kurzweilige, humorvolle und kindgerechte Vorführung erfreute auch die anwesenden Eltern. Gegen Ende der Vorführung wurden dann die Kinder selbst aktiv. Die Klasse 2a unter Leitung ihrer Lehrerin Monika Betzholz führte rhythmische Bewegungen mit bunten Bändern zu Mozarts „Alla Turca“ auf und die Blockflöten-AG der 3. Klassen von Elke Thon trug das bekannte Thema aus der Symphonie Nr. 40 vor. Frau Päs und Herr Dorn waren sehr angetan von den Darbietungen der Kinder. Schulleiterin Barbara Wachter teilte jeweils nach den Beiträgen der Schüler und Schülerinnen das Ergebnis der „Mozart-Hitparade“ mit, einer außergewöhnlichen Aktion, an der alle Klassen der Schule sich vorher im Unterricht engagiert beteiligt hatten. „Alla Turca“ landete auf Platz 1 sehr zur Freude aller Kinder!
Die Schöllhammer-Schule bietet regelmäßig musikpädagogische Angebote an, um bei den Kindern das Interesse für die klassische Musik zu wecken. Nach den gelungenen Aufführungen zu Bach, Beethoven und aktuell Mozart hoffen alle, das Klaviertheater „Santa“ bald wieder mit einem neuen Stück begrüßen zu können.

P1110914Schöllhammerschule_Mozart_05-10

P1120002