Mutig und stark

Abschlussgottesdienst der Schöllhammer-Schule im Pfarrgarten der katholischen Kirchengemeinde St. Josef

Zum zweiten Mal verabschiedete die Schöllhammer-Schule ihre Viertklässler mit einem Freiluftgottesdienst. Vor zwei Jahren waren die damaligen Schulabgänger aufgrund der strengen Corona-Vorschriften auf der Schulwiese entlassen worden. In diesem Jahr fragten die beteiligten Religionslehrer bei der katholischen Kirchengemeinde St. Josef an und durften den Pfarrgarten zwischen Kirche und Familienbildungsstätte nutzen.

Zum Thema „Mutig und stark“ brachten die Schülerinnen und Schüler ihre Hoffnungen und Ängste rund um den anstehenden Schulwechsel in die Gebete und Beiträge ein und führten ein Anspiel zur Geschichte von „David und Goliath“ auf. Superintendent Markus Risch ermunterte die Kinder in seiner Predigt wie David darauf zu vertrauen, dass Gott sie auf ihrem Lebensweg und vor allem in schwierigen Situationen begleitet. Gemeindereferentin Renate Steyer führte durch den Gottesdienst und Schulkantorin Frauke Sczeponek gestaltete ihn gemeinsam mit einer Musik-AG musikalisch. Alle freuten sich über die zahlreichen Eltern und Großeltern, die zum Gottesdienst kamen. Die Kollekte war für die Partnerschule in Bigugu/Ruanda bestimmt. Beim Auf- und Abbau unterstützten viele Helfer der katholischen Gemeinde. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen besonderen Gottesdienst ermöglicht haben!