Schölles als „MINT-freundlich“ geehrt!

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik = MINT

Als erste Grundschule im Rhein-Hunsrück-Kreis wurde am 13.10.2015 die Dr.-Kurt-Schöllhammer-Schule in Mainz als „MINT-freundliche Schule“ für herausragende Leistungen geehrt. Damit wurde von einer bundesweiten Jury ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit an der Schule in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik anerkannt.
Neben der Dr.-Kurt-Schöllhammer-Schule wurden noch 33 weitere Schulen aus Rheinland-Pfalz als „MINT-freundliche Schulen“ geehrt. Davon sind 13 Schulen ganz neu dabei, wie die Dr.-Kurt-Schöllhammer-Schule, und 21 Schulen nach erfolgreicher Wiederbewerbung. In Rheinland-Pfalz gibt es insgesamt 68 „MINT-freundliche“ Schulen, 60 weiterführende Schulen und 8 Grundschulen.
Obwohl gerade im Grundschulbereich eine Förderung in MINT-Fächern, vor allem auch bei Mädchen, dringend erforderlich ist, haben sich leider bisher nur wenige Grundschulen auf den Weg gemacht.
Triebkraft hinter der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ ist ein hochkarätiger Zusammenschluss von vielen Firmen, die mit Sorge auf die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt für Fachkräfte im MINT-Bereich blicken. Mit im Boot ist die Politik, da die Ehrungen unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Vera Reiß sowie der Kultusministerkonferenz stehen.

Schölles-Mint

von links nach rechts:
Christopher Wust (Elternbeiratsvorsitzender Schölles), Laura Lücker (DLGI), Hans Beckmann (Bildungsstaatssekretär), Barbara Wachter (Schulleiterin Schölles), Dr. Dirk Hannowsky (Geschäftsführer „Schulewirtschaft Rheinland-Pfalz“), Monika Betzholz (Mint-Lehrerin Schölles), Thomas Sattelberger (Vorsitzender „MINT Zukunft schaffen“)

Ausführliche Informationen finden sie hier: