Sonne, Mond und Sterne in der Dr.-Kurt-Schöllhammer-Schule!

Am Dienstag, dem 28.06.16, wurde den Kindern der 3. und 4. Klassen der Dr.-Kurt-Schöllhammer-Schule in Simmern ein ganz besonderes Erlebnis zuteil.

Die Schule ermöglichte es, dass der Hobbyastronom Herr Klaus Völkel aus Sessenbach (Westerwald) sein mobiles Planetarium in der Turnhalle aufbaute und den Kindern so einen Einblick in unser Planetensytem verschaffte. Beeindruckend und motivierend erklärte Herr Völkel anhand von verschieden großen Bällen und Perlen die Größenverhältnisse unseres Planeten zu anderen und zur Sonne.

Highlight war dann das Planetarium: Ein aufblasbares Kuppelzelt, das im Inneren mit einer Dia- und Fotoshow das Firmament zeigte. Anschaulich erklärte Herr Völkel die Merkmale der Planeten, Monde und auch die geläufigsten Sternenbilder. Begeistert und fasziniert hörten die Kinder zu und konnten Herrn Völkel für seine Ausführungen mit einem kräftigen Applaus danken. Begeisterte Kinder baten: „Das war toll! Kann Herr Völkel nicht morgen noch einmal kommen???“

Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins der Schule war diese außergewöhnliche Veranstaltung für die Kinder kostenlos.

Sollten Sie nun Interesse daran gefunden haben, Herr Völkel bietet auch Führungen an.

Planetarium