Sonne, Mond und Sterne

Am Dienstag, 10.03.20 wurde den Kindern der 3. und 4. Klassen der Dr.-Kurt-Schöllhammer-Schule ein ganz besonderes Erlebnis zuteil. Die Schule ermöglichte, dass der Hobbyastronom Herr Völkel sein mobiles Planetarium in der großen Turnhalle aufbaute und den Kindern so einen Einblick in unser Planetensystem verschaffte. Beeindruckend und motivierend erklärte Herr Völkel anhand von verschieden großen Bällen und Perlen die Größenverhältnisse unserer Planeten zu anderen und zur Sonne.

Highlight war dann das Planetarium: Ein aufblasbares Kuppelzelt, das im Inneren mit einer Dia- und Fotoshow das Firmament zeigte. Anschaulich wurden die Merkmale der Planeten, Monde und auch die geläufigsten Sternenbilder erklärt. Begeistert und fasziniert hörten die Kinder zu und stellten interessante Fragen.

Wir danken dem Förderverein für die großzügige finanzielle Unterstützung und Herrn Völkel für diesen tollen Ausflug ins Weltall.