Tag der offenen Tür

Schöllhammerschule öffnet die Türen

„Erleben, Mitmachen und Informieren“ hieß es am 05.März 2015 in der Schöllhammerschule in Simmern. Die Grundschule hatte mit einem außerordentlich bunten Aktionsprogramm zum Tag der offenen Ganztagsschule eingeladen.
Nach herzlichen Begrüßungsworten durch Schulleiterin Barbara Wachter begeisterte das Schulorchester mit „Sur le pont d’Avignon“. Ehrengast Verbandsbürgermeister Michael Boos betonte in seinem Grußwort die Notwendigkeit der Einrichtung einer schuleigenen Mensa.
Anschließend hatten Eltern und Kinder die Möglichkeit zu einem Rundgang durch die Schule. Hier stellten sich die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften vor und luden mit vielfältigen Workshops zum Mitmachen ein. So konnte man ein Hörspiel selbst mitgestalten, afrikanischen Trommelklängen lauschen, duftende Frühlingsblumen einpflanzen, Comics am PC gestalten und vieles mehr. Die attraktiven AG-Angebote der GTS überzeugten nicht nur Kinder, sondern auch Eltern nahmen aktiv und freudig an verschiedenen Workshops teil. Fazit einer Mutter: „Schade, dass schon Schluss ist, ich hätte gerne noch an anderen AG‘s teilgenommen!“ Ausgestattet mit Digitalkameras beobachteten die Teilnehmer/innen der Schülerzeitungs-AG das Treiben, so dass in der nächsten Ausgabe sicherlich ein Bericht folgen wird.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt durch ein reichhaltiges Kuchenbuffet.
Der Tag der „offenen GTS-Tür“ war ein voller Erfolg. Die gesamte Schulgemeinschaft hat ein tolles Team unter Beweis gestellt und die GTS hervorragend präsentiert.
Schüler und Schülerinnen, die im Sommer eingeschult werden, freuen sich schon auf den Schulbeginn.
„So müsste Ganztagsschule jeden Tag sein!“, äußerte ein Schüler am Ende der gelungenen Veranstaltung.

LB_TagderoffenenTuer