Themenelternabend „Gefahren im Internet“ an der Schöllhammerschule

Unter dem Motto „Das Internet ist nicht gefährlich – wenn man sich damit auskennt“ fand am Donnerstag, 16.02.2017, ein Informationsabend in der Dr.-Kurt-Schöllhammer-Schule statt, den eine Mutter der Schule, Frau Christina Kronenberger, initiiert hatte.
Herr Michael Krausch, Polizeibeamter im Polizeipräsidium Mainz in der Zentralen Polizeilichen Prävention tätig, gestaltete als Referent den Elternabend. Herr Krausch ist außerdem Jugendmedienschutzbeauftragter an Schulen in RLP.
Die Inhalte der Info-Veranstaltung waren u.a.
• gewaltverherrlichende Videos
• rechtsextreme Inhalte
• pornografische Inhalte
• facebook und whatsapp
• Instagram, snapshat
• Begriffe wie grooming und sexting
• Cybermobbing
Herr Krausch gab, neben der erschreckenden Bilanz des Missbrauchs im Internet mit den verheerenden Folgen für Kinder /Jugendliche, wertvolle konkrete Tipps für Präventionsmaßnahmen (Info-Möglichkeiten) für Eltern, Lehrkräfte und Kinder/Jugendliche.
Die gut besuchte Veranstaltung (ca. 90 Personen) war für alle Teilnehmer/innen kostenlos. Schulleitung, Lehrkräfte und Eltern aus anderen Schulen und Frau Gabriele Theis vom Polizeipräsidium Koblenz hatten ihren Weg nach Simmern nicht bereut!
Herr Krausch lobte das Konzept der Schöllhammerschule „Internetführerschein“ und ermutigte dazu, in dieser Richtung weiter so zu agieren.
Die vielen positiven Rückmeldungen aus der Elternschaft und von den Lehrkräften bestätigen den Erfolg der Veranstaltung! Ein äußerst gelungener Informations-Abend!

„Der einzig wirksame Jugendmedienschutz sind medienkompetente Eltern und Lehrer.“ (Günther Steppich)

Ein erster Schritt ist bereits mit dem Info-Abend vollzogen! Weiter so!!!
Weitere Infos unter: www.medien-sicher.de