Trommelkurse mit Biro Diakathe

Auch im Jahr 2015 bietet die Dr.-Kurt-Schöllhammer-Schule wieder Trommelkurse mit dem senegalesischen Trommler Biro Diakhaté an. Biros Kurse bieten jedem die Gelegenheit, einmal ohne Stress und Hektik ein Stück der Kultur Westafrikas kennen zu lernen. Und zwar nicht nur konsumierend, sondern aktiv erlebend, in lockerer und entspannter Athmosphäre. Rhythmen mit fröhlichem, spirituellem oder mystischen Hintergrund lassen das gemeinsame Spiel zu einem “Gruppenerlebnis Trommeln” werden.
Der Unterricht erfolgt auf Djembés und später auch auf Basstrommeln, die von der Schule gestellt werden. Für Anfängerinnen werden einfache Rhythmen meist einstimmig, aber schon mit Intro gespielt. Bei fortgeschritteneren TeilnehmerInnen erhöht sich das Tempo, Zweit- und Drittstimmen kommen hinzu und die Einbeziehung von Zwischenrhythmen (Fills und Breaks) führen zu einem komplexeren Zusammenspiel. Das Erlernen der Basstrommeln ist bei Fortgeschrittenen Bestandteil des Unterrichts.
Die Trommelkurse finden jeden 2. Donnerstag im Musikraum der Dr.-Kurt-Schöllhammer-Schule statt: Um 18:00 Uhr für Jugendliche und um 19:30 Uhr für Erwachsene. Der Kurs dauert jeweils 1 1/2 Stunden und kostet pro Kurs 8€ für Jugendliche sowie 16€ für Erwachsene. Für Jugendliche werden Stipendien vergeben, die durch Spenden und Auftrittsgelder bestritten werden (Anträge bei B. Wachter).
Am Donnerstag, 08.01.15, findet der erste Trommelkurs statt. (Bis zu den Osterferien sind es insgesamt 6 Kurse.)
Anmeldung bei bwachter@wtower.de oder in der Schule 06761/970287

LB_Biro