Und wieder ein Pokal für die Schöllhammer-Schule!!!

Das 8. Rhein-Hunsrücker-Grundschulschach-Turnier
32 mucksmäuschenstille, hochkonzentrierte GrundschülerInnen an einem strahlenden Samstagvormittag im März 2017: Schachturnier in der Rottmannschule.
Zweimal im Schuljahr treffen sich GrundschülerInnen aus Simmern (Rottmannschule und Schöllhammerschule), Gödenroth, Rhens und Waldesch zu einem Schachturnier, das von dem ehrenamtlichen Schach-AG-Leiter der Grundschule Gödenroth, Herrn Volker Albrecht, initiiert wurde und maßgeblich in Folge organisiert wird. Bei diesem Turnier hat die Grundschule Rhens gefehlt.
In äußerst spannenden Begegnungen, jeder gegen jeden, ermittelten die Kinder der Schach-AG’s in 15 minütigen hochkonzentrierten Schachpartien die Siegermannschaft, die erstmalig die GS Gödenroth mit Platz 1 war, 2. Platz GS Waldesch, 3. Platz Schöllhammerschule und 4. Platz Rottmannschule.
Die Schöllhammer-Kinder nahmen erfreut den Bronzepokal entgegen, den das einzige Mädchen (aller Schachkinder!) stolz hochhielt!
Das gute Ergebnis der Schöllhammerschule ist nicht zuletzt auf den kompetenten und engagierten Einsatz von Herrn Franz Thömmes zurückzuführen, der die Schach-AG‘s in der GTS der Dr.-Kurt-Schöllhammer-Schule leitet.
Es ist allgemein bekannt, dass Schach nicht nur die Fähigkeiten in Mathematik verbessert, sondern wegen der Stärkung von Konzentration und anderen Kompetenzen die Leistungen in allen Fächern steigert. Eine halbe Note Verbesserung im Fächerschnitt wurde in Untersuchungen festgestellt!
Bei der Siegerehrung sprach Herr Volker Albrecht die Einladung zum nächsten Schulschach-Turnier noch in diesem Schuljahr aus, auf das sich schon alle freuen und mit großem Elan vorbereiten werden.Schachturnier_Schöllhammerschule