Verhaltenstraining für die Schölleskinder

Im März 2017 führten Polizeibeamte des Polizeipräsidiums Koblenz, Frau Gabriele Theis und Herr Patrick Puth, an der Dr.-Kurt-Schöllhammer-Schule mit den Kindern der 3. und 4. Klassen ein „Verhaltenstraining für Kinder im Grundschulalter“ durch.
Dies besteht aus sechs Modulen, mit denen präventiv und zur Stärkung des einzelnen Kindes thematisch bestimmte Stationen aus dem kindlichen Alltag angesprochen werden – Situationen, die für unsere Kinder gefährlich werden können, wenn sie sich hier zu sorglos und „schwach“ zeigen.
Die Module heißen

1. Der Polizeibeamte – Wie erkenne ich eine Amtsperson?
2. Ich werde von einem Autofahrer angesprochen – Gebe ich Auskunft? Wie verhalte ich mich richtig?
3. Mit wem fahre ich im Auto mit? Wer ist eigentlich fremd?
4. Die drei Fragezeichen? Weiß jemand, wo ich bin? Kann mir jemand helfen? Habe ich ein „Ja-“ oder ein „Nein“- Gefühl?
5. Ich werde angesprochen. Auf dem Spielplatz, auf dem Schulweg etc.
6. Ich fühle mich verfolgt! Wo kann ich Hilfe bekommen?
Ich bin alleine zu Hause! Das Telefon klingelt, es klingelt an der Haustür!

Die Mädchen und Jungen zeigten sich sehr interessiert an der Thematik und beteiligten sich engagiert an den Rollenspielen.
Neben der Schulung der Kinder hat sich bei zahlreichen ähnlichen Maßnahmen gezeigt, dass ohne eine entsprechende Begleitung durch die Eltern Präventionsmaßnahmen recht schnell ihre Wirkung verlieren. Um dies zu verhindern, haben die beiden Referenten zu einem Elternabend eingeladen. Die Resonanz der am Info-Abend anwesenden Eltern und Lehrkräfte war äußerst positiv.
Sowohl der Unterricht als auch der Informationsabend waren kostenlos. Dafür bedankt sich die Schule recht herzlich!
Verhaltenstraining