„Hospiz macht Schule“- Ein sensibles Thema kindgerecht vermittelt

Projektwoche der Hospizgemeinschaft mit der Klasse 3c der Kurt-Schöllhammer Grundschule in Simmern

Sieben ehrenamtlich Mitarbeitende der Hospizgemeinschaft Hunsrück-Simmern e.V waren fünf Tage lang in der Kurt-Schöllhammer Grundschule. Sie begleiteten einfühlsam die SchülerInnen der Klasse 3c, zu den Themen „Werden und Vergehen“, „Krankheit und Leid“, „Sterben und Tod“, „Vom Traurig-Sein“ und „Trost und Trösten“.

Ziel des Projektes war, Kinder mit den Themen Sterben, Tod, Trauer und Verlust nicht alleine zu lassen.Im geschützten Rahmen bekamen sie die Möglichkeit, alle Fragen, die sie zu den Themen bewegten, zu stellen und so gut wie möglich eine Antwort zu bekommen. Die Fragen und Erfahrungen der Kinder flossen in die Gestaltung der Tage mit ein. Die Themenschwerpunkte wurden den GrundschülerInnen sach- und altersangemessen mit Geschichten, Bilderbüchern und Filmausschnitten nah gebracht. Pantomimisch wurden eigene Gefühle bei Krankheit und Trauer dargestellt. Fantasiereisen, Meditationen sowie der Umgang mit Farben und Musik ergänzten das konkrete Handeln der Kinder. Die Ergebnisse der einzelnen Tage wurden bei einem Abschlussfest am letzten Tag den Eltern präsentiert.

Der Lerneffekt für die Eltern könnte sein, dass sie die Wichtigkeit erkennen, die sensiblen Fragen des Lebens offen und ehrlich mit den Kindern zu besprechen und nichts zu verdrängen. Sie selbst haben oftmals bei den Themen schwierige Erfahrungen gemacht und wissen vielfach nicht, wie sie ihre Kinder unterstützen können. Die Lehrenden an den Grundschulen erfahren durch das Projekt neue Zugangswege im Bereich der elementaren Pädagogik.

„Hospiz macht Schule“ war ein unvergessliches und bereicherndes Projekt für unsere Schule. In diesem Sinne danken wir den Mitarbeiterinnen der Hospizgemeinschaft und allen Mitwirkenden für ihr Engagement.