Teranga im Zirkus
Mitmachen können insbesondere die, die bisher noch keine Trommelerfahrung gemacht haben. Der Unterricht erfolgt auf Djembés und auch auf Basstrommeln. Die Trommeln der Dr.-Kurt-Schöllhammer-Schule stehen allen zur Verfügung, es können aber auch eigene Djembés mitgebracht werden.

Die Anfägererkurse sollen

• klären helfen, ob das Trommeln nachhaltiges Interesse wecken kann
  • gelten als Vorbereitung für weitere Kurse, die ein höheres Niveau erfordern
  • sollen denen, die über den Spaß am Trommeln (z.B. im Drum-Zirkel) hinaus das Trommeln erlernen wollen ein paar weitere Grundlagen vermitteln

Die Erklärung der drei Grundschläge Ton, Slap und Bass und damit der wichtigsten “Töne” der Djembé öffnet den „Weg in eine besondere Klangwelt“. Die Schläge werden je nach Kenntnisstand vertiefend erklärt. Aber auch die Basstrommeln werden möglichst bald eingesetzt, da sie das Fundament eines jeden Djembé-Rhythmus’ darstellen.

Die Kurse finden im Musikraum oder im Werkraum gegenüber (hinterer Eingang am Schulhof) der Dr.-Kurt-Schöllhammer-Schule statt. Die Teilnehmerzahl beträgt zwischen 10 und 20, vor allem deshalb, weil ein sinnvolles Arbeiten nur mit begrenzter Teilnehmerzahl möglich ist.

Kursgebühren

Die Honorare sind immer für ein Quartal mit 16€/Termin bei 4 Termineim Quartal 64€)  in Voraus zu bezahlen. Lehrerseitig ausgefallene Termine werden nachgeholt. Sollte ein Teilnehmer eine oder mehrere Termine nicht wahrnehmen können so werden keine Honorare erstattet.

Teilnahme von Grundschulkindern

Der Kurs ist vor allem für Jugendliche und Erwachsene gedacht. Sollten sich Familien mit Grundschulkindern anmelden, ist zu bedenken, dass sowohl

• die Aufmerksamkeit der Kinder schneller nachlässt, als auch
  • der Belastbarkeit der Hände engere Grenzen gesetzt sind.

Es sollte daher seitens der Eltern für eine alternative Beschäftigung (nach Ablauf ca. 1 Stunde) Sorge getragen werden. Räumlichkeiten stehen dafür zur Verfügung. Einer Teilnahme von noch jüngeren Kindern wird abgeraten. Im Übrigen wird empfohlen, dass die Grundschulkinder die Angebote der Schule während des Unterrichts wahrnehmen.