Schöllhammer-Schule weiht neue Spielgeräte ein

Großes Spielfest anlässlich der Übergabe durch die Sponsoren

Schon lange wünschte sich die Schulgemeinschaft der Dr.-Kurt-Schöllhammer-Schule in Simmern eine Erweiterung ihres Spielplatzes auf der Schulwiese. Der Bau der neuen Mensa hatte für eine Verkleinerung des Pausenhofes gesorgt und auch die steigende Nachfrage der Eltern nach Ganztagsbetreuung ihrer Kinder, erhöht den Bedarf an Ausstattung für die Spielzeiten am Nachmittag. Zwei Jahre nach Beginn der Planung konnte nun eine neue Kletteranlage und eine Nestschaukel eingeweiht werden.

Dank großzügiger Spenden der DFH Gruppe, des Lions Clubs, des Fördervereins der Schule und mit Unterstützung der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen können sich die Kinder nun auf den neuen Geräten austoben. Gefeiert wurde die Einweihung mit einem großen Spielfest, an dem sich alle Klassen mit Aktions- und Essensständen beteiligten. Zum Start des Festes gab es ein Bühnenprogramm als Dank an die Sponsoren und die Firmen Wust-Bau und die Schreinerei Klemm, die die Geräte aufgebaut haben. Das Programm startete mit einem Beitrag der Xylophon-AG der Ganztagsschule unter Leitung von Schulkantorin Frauke Sczeponek vom Kirchenkreis Simmern-Trarbach. Nach Dankesworten von Schulleiter Fabian Kipp brachte die Chor-AG unter der Leitung von Mohani Poulet von der Kreismusikschule das Publikum zum Mitklatschen. Bei den anschließenden Beiträgen der beiden Tanz-AGs unter Leitung von Sylvia Koepsel gab es Akrobatik zu sehen. Viel gelacht wurde beim Stück „Aschenputtel spielt verrückt“ der Theater-AG unter Leitung von Sandra Sahm-Saueressig, das das Programm beendete. Das Publikum belohnte alle Akteure mit langanhaltendem Applaus.

Im Verlauf des Nachmittags hatten die Eltern auch Gelegenheit, sich über die Arbeit des Fördervereins der Schule zu informieren, die aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken ist. Nach dem Aufbau der beiden neuen Spielgeräte hat der Verein schon das nächste Projekt ins Auge gefasst. Mit dem Erlös des Spielfestes soll eine Rutschbahn finanziert werden. Der dazugehörige Erdhügel wurde bereits aufgeschüttet. Da im Förderverein zum Ende des Schuljahres ein Wechsel im Vorstand ansteht, werden dringend neue Mitglieder gesucht. Beitrittsformulare findet man auf der Homepage der Schule.

Nach der langen Corona Zeit, der auch das 25-jährige Schuljubiläum 2021 zum Opfer fiel, freuten sich die Schüler- und Lehrerschaft bei diesem Fest ganz besonders über das Wiedersehen mit den Eltern und Angehörigen und so wurde zur Freude aller ausgelassen und viel länger als geplant gefeiert.