iMedia Mainz 19.05.2015

Mainz, 19.05.15: Gebannt blickten 18 Augenpaare auf die beiden Referenten, die bei weitem jüngsten Referenten, Referenten eines der über 100 Workshops auf der iMedia, der zentralen Fortbildungsveranstaltung des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz für Lehrkräfte aller Schulen zum Lehren und Lernen mit Medien.
Gekonnt freisprechend präsentierten Rene Fritsch (3.Kl.) und Joshua Kochan (4.Kl.) der Dr.-Kurt-Schöllhammer-Schule brandneue Robotertechnik den interessierten Lehrerinnen. Unter der Anleitung der Schüler bauten die KursteilnehmerInnen einen Roboter zusammen und programmierten ihn, um den einfachsten Wettbewerb des HAHN Automation Robotik Cup zu bewältigen.
Dabei waren nicht nur Grundschulpädagogen versammelt, auch Lehrkräfte von weiterführenden Schulen interessierten sich für die neue Programmierumgebung OpenRoberta, bei der man Programmblöcke wie Lego-Bausteine aneinander heftet und dabei trotzdem so komplexe Algorithmen wie bei etablierten Programmierhochsprachen erzeugen kann. Diese Technik wurde ursprünglich am MIT für Schulen entwickelt und erlaubt es nun, dank der Initiative des Fraunhoferinstituts, auch Lego EV3-Roboter zu programmieren.
Immer wieder halfen die Schüler, wenn es mal hakte und bewiesen den LehrerInnen, dass es wirklich einfach geht. So konnten sie nicht nur die erfahrenen FachlehrerInnen überzeugen, sondern auch die, die nur einmal reinschnuppern wollten und sich nur getraut hatten das Thema anzugehen, weil Grundschüler es präsentieren!
Nach dem Workshop rieb sich so mancher verwundert die Augen, als er die Referentenplakette entdeckte, wenn die Schüler wie selbstverständlich Kurse anderer Referenten besuchten oder sich in der Mensa mit anderen „Kollegen“ zum Essen trafen.

Grundschüler stellen OpenRoberta vor - brandneue Technik für Roboter-Software Rene und Joshua stellen OpenRoberta vor – brandneue Technik für Roboter Software.

Jeder Situation gewachsen. Locker räumten die Schüler alle Probleme ausJeder Situation gewachsen. Locker räumten die Zwei alle Probleme aus.

Schüler stellen Greenfield-Wettbewerb vorPräsentation des Greenfield-Wettbewerb.