Schölles klingt!

Alle Augenpaare, die von 240 Kindern und ca. doppelt so vielen Eltern sind gerichtet auf den einen Mann am Keyboard, der aus Leibeskräften singt. Aber nicht nur er singt, alle singen: Kinder, Eltern und Lehrer/innen! 5-stimming! Und es klingt phantastisch!
„Schölles klingt“, unter diesem Motto fand am 14.11.2015 eine Schulveranstaltung der Dr.-Kurt-Schöllhammer-Schule in Simmern statt, bei der es sich nur um Musik drehte. Neben beeindruckender Chorarbeit präsentierte sich die Kreismusikschule in all ihren Facetten, nicht nur konzertant, sondern vor allem in der langen Pause mit Workshops mit diversen Instrumenten und einer Klangstraße, in der die SchülerInnen selbst verschiedenste Instrumente ausprobieren konnten.
Ausgangspunkt der Veranstaltung war einer von 6 ersten Preisen, den die Schule 2015 beim bundesweiten Wettbewerb „Musik gewinnt“ des BMU (Bundesverband Musikunterricht) für ihr Trommelprojekt bekommen hatte. Dieser erste Preis bestand in einem 6-wöchigen Chor-Training von allen SchülerInnen der Schule mit Herrn Mario Siry, Vorsitzender der Chorjugend Rheinland-Pfalz. Zunächst lernten alle Kinder der Schule deutlich sprechen, damit auch in der letzten Reihe des Publikums jeder alles versteht. Denn es waren überwiegend unbekannte, teils sehr witzige Texte, die Herr Siry mitgebracht hatte. Danach folgte eine Schulung im Atmen, Singen und im Üben eines umfangreichen Repertoires.
Im Auftakt der Veranstaltung waren die überraschenden Ergebnisse dieses Trainings zu hören: Mit zwei Chören, einer mit allen 1. und 2. Klassen und ein zweiter mit allen 3. und 4. Klassen, stand die jeweils die Hälfte der Schulkinder auf der Bühne und begeisterte das Publikum. Stürmender Applaus!
Danach beeindruckte Herr Dimytri Chub durch sein virtuoses Akkordeonspiel und belegte beispielhaft das hohe Niveau der Musiklehrer/innen der Kreismusikschule Rhein-Hunsrück. Der Lehrer stand auch im Anschluss zusammen mit Herrn Peter Schulz, dem Leiter der Kreismusikschule, in der „Klangstraße“ zur Verfügung, wo alle Kinder unter Anleitung die verschiedensten Instrumente ausprobieren konnten.
Außerdem wurde parallel dazu in einem „Musikalischen Flohmarkt“ weitere Instrumente, wie Gitarre, Violine, Klarinette und Trommel vorgestellt. Während sich die Eltern in der Cafeteria stärkten, konnten die Kinder aber auch noch Instrumente basteln, Bodyperkussion und Gesänge üben, sich bei Musikfilmen und Musik entspannen, Tänze lernen, zu Musik malen und Karaoke ausprobieren.
Zum Abschluss gab es noch das lustige und überzeugende Musical „Villa Spooky“, einem hinreißenden Auftritt der „Schölles-Band“ und den schon zu Anfang erwähnten 5-stimmigen Chor aller Anwesenden. Eine Schülerin der ersten Klasse fasste am Ende das Ergebnis dieser beeindruckend vielfältigen Veranstaltung und der 6-wöchigen Vorbereitungszeit sehr einfach, aber treffend so zusammen: „Herr Siry soll wiederkommen!“

Musikfest (2)Musikfest (1)