HJG-Orchester in der Schölles

05-12_HJG-Orchester2

Am 05.12.16 besuchte die Orchesterklasse 6b des Herzog-Johann-Gymnasiums die Dr.-Kurt-Schöllhammer-Grundschule. Unter Leitung der Musiklehrerinnen Frau Pöhler und Frau Karl gaben die SchülerInnen des HJG ein wunderschönes Konzert im Foyer der Grundschule. Das 27-köpfige Ensemble, bestehend aus Keyboards, Blocklöten, Trompeten, Klarinetten und Querflöten, Gitarren und Geigen, und dem Chor, begeisterte die Dritt- und ViertklässlerInnen der Schöllhammer-Schule und ihre LehrerInnen. Insbesondere das eigens hierfür aufgebaute und gespielte Schlagzeug beeindruckte das Publikum der Grundschule! Die jungen Musiker boten eine bunte Mischung festlicher Weihnachtslieder und stimmten mit ihrer musikalischen Darbietung überzeugend auf die Adventszeit ein. Viele bekannte Weihnachtslieder wurden von den GrundschülerInnen  begeistert mitgesungen. Kleine lustige szenische Darbietungen der HJG-Kinder lockerten die musikalische Vorführung auf und trugen zur positiven Atmosphäre bei. Diese mittlerweile traditionelle Veranstaltung der beiden benachbarten Schulen bedeutet nicht nur eine vom Ministerium gewünschte Kooperation zwischen Grundschule und weiterführender Schule, sondern wird sicherlich auch dazu beitragen, manche ViertklässlerInnen für das Musizieren im Orchester oder im Chor im nächsten Schuljahr zu motivieren. Getreu dem Motto von Nietzsche: „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum!“.

Or2016-2

Or2016-1