Schöllhammer-Grundschüler mit Begeisterung beim Erste-Hilfe-Kurs

ErsteHilfeDRK Simmern – vermittelt praktische Hilfe im Klassenraum
Manuela Föhr und Tatjana Jenke vom DRK Simmern führten vergangene Woche in der Dr.-Kurt-Schöllhammer-Grundschule kindgerechte Einführungskurse in Erster Hilfe durch. Die Schüler und Schülerinnen waren mit Begeisterung bei der Sache. Frau Föhr und Frau Jenke vermittelten unseren Kindern eine Mischung von Theorie, Praxis und wichtigen Tipps. Die Grundschulkinder lernten anhand gespielter Beispiele das Absetzen des Notrufs 112, die stabile Seitenlage, das Anschauen, Ansprechen und Anfassen eines Verletzten und das Anlegen von Verbänden. Das Thema Erste Hilfe füllt die Werte Hilfsbereitschaft, Rücksicht und Einfühlungsvermögen in der Schule wieder mit Leben und die Kinder begreifen durch handlungsorientierten Unterricht den Sinn und den Inhalt dieser Werte. Sie verstehen, wie wichtig Hilfsbereitschaft ist und dass jeder – auch Kinder – im Notfall darauf angewiesen sind. Erste Hilfe kann ganz einfach sein, man muss sich nur trauen. Man kann nur etwas verkehrt machen, wenn man „Nichts“ macht. Herzlichen Dank für die tollen Stunden! Es hat viel Spaß gemacht!