Gold u. Bronze beim Robotik Cup

Hier liefen nicht nur die Roboter heiß!

Spannende Roboterrennen um die Rettung eines Opfers

Robocup2015 (1)

Rheinböllen: An einem der heißesten Tage des Jahres ging es heiß her: Es wurden Roboter optimiert, verbissen programmiert, gemeinsam gebibbert und gejubelt. Trotz der großen Hitze waren keine müden SchülerInnen zu finden, alle waren voller Elan dabei und konnten am Ende stolz ihre Pokale präsentieren!
Am, 04.07.2015, beim dritten Roboterwettbewerb für Einsteiger, dem HAHN Automation Robotik Cup, trafen sich in Rheinböllen zwölf Teams aus sechs Schulen und traten in drei Ligen verschiedener Schwierigkeitsstufen gegeneinander an, um Rettungsaufgaben zu lösen:
Die einfachste Aufgabe für GrundschülerInnen, mit geraden Strecken und 4 Kurven, die schwierigste für 11. Klässler, bei der nach vielen steilen Kurven ein „Opfer“ im „Treibsand“ gefunden und wieder zurück in Sicherheit gebracht werden musste.
Unterstützt vom Kreismedienzentrum und der Dr.-Kurt-Schöllhammer-Schule bot die Firma HAHN Automation, die selbst mit Robotern Lösungen für komplexe Montageanlagen entwickelt und fertigstellt, als perfekte Gastgeberin mit zahllosen HelferInnen, den Rahmen für spannende Wettkämpfe und einen fruchtbaren Austausch der SchülerInnen und PädagogInnen.
Besonders hervorzuheben war auch diesmal das Engagement der Lehrlinge, die als Schiedsrichter hervorragende Arbeit leisteten. Dafür bedankten sich die Schulen mit 70€ für die Lehrlingskasse.
Aber im Mittelpunkt des Interesses standen die unterschiedlichsten Roboterkonstruktionen, deren Vorteile von den Teams gerne erläutert wurden. Zum ersten Mal gab es auch einen Publikumspreis, der am Ende nach Kirchberg ging, für einen attraktiven und sehr kompakten und wendigen Roboter, der, wie sich herausstellte, auch im Wettbewerb erfolgreich war.
Einem Wettbewerb, der so spannend war wie noch nie! Teilweise lagen die Konkurrenten nur eine Sekunde auseinander und so manches siegessichere Team musste nach den Vorrunden feststellen, dass die Konkurrenz Programme optimiert hatte und plötzlich schneller war.
So wurde in den Pausen eifrig über Strategien diskutiert und glücklich waren die Teams, die noch Ideen für eine Verbesserung hatten – Anregungen dazu gab es genug! Die anderen konnten sich in den Pausen kostenlos verpflegen lassen oder über die Roboter in der Fertigungshalle und Lehrwerkstatt staunen. Es war aber auch Zeit für die TeamleiterInnen über Algorithmen zu philosophieren und wie man diese am besten im Unterricht vermittelt.
Dann im Finale war die Spannung zum Zerreißen, denn nun regierte das KO-Prinzip. Großer Jubel und aber auch faire Verlierer, nicht nur bei den SchülerInnen, auch so mancher Teamleiter sprang im Jubel begeistert auf!
Am Ende konnten alle teilnehmenden Schulen Pokale mit nach Hause nehmen: GS Rottmannschule Silber, GS Dr.-Kurt-Schöllhammer-Schule Gold und Bronze, KGS Kirchberg Gold, RS+ Oberwesel Gold und Bronze, RS+ Puricelli, Rheinböllen Silber und IRS+ Vallendar Silber. Aber für alle SchülerInnen war das eine klar: Wir kommen wieder – nächstes Jahr!